Barrierefrei leben

Miteinander und Füreinander

Aktuelles



Wir haben uns über unsere Facebook Seite zwar schon länger nicht mehr gemeldet, aber jetzt gibt es mal wieder was neues zu berichten: Vor längerer Zeit haben wir euch durch Bildaufnahmen und Videos, über die Umstände der schlechten Straßenverhältnisse vor dem Sanitätshaus von Bülzingslöwen am Unkelstein informiert. Diese haben wir an das Amt für Straßenbau weitergeleitet. So das es jetzt, nachdem das ganze Prozedere der Ausschreibung und der Vergabe vorbei ist, tatsächlich mit dem eigentlichen Bauvorhaben losgehen kann. Und  zwar am 09.03.20. Ab diesem Tag wird eine Verkehrssicherung eingerichtet, so das wir euch bitten, wenn ihr zum Sanitätshaus müsst darauf zu achten, das es Umleitungen geben wird.

Euer Barrierefrei Leben Team





 



Der Umbau zum Eingang des Sanitätshaus

 

Bauabschnitt auf der gegenüberliegenden Seite vom Sanitätshaus. Die rechte Seite, zum Eingang ins Sanitätshaus ist jetzt begradigt.


 


 


Im Juli haben wir in den Bussen der DVG diese beiden Plakate aufhängen dürfen. Wir machen auf ihnen Werbung für unseren Verein und machen auch deutlich das in Sachen Barrierefreiheit noch viel zu tun ist.





 

 

 

Endlich haben wir es geschafft. Der Jahrelange Kampf, plus einer lautstarken Demo im November 2018, haben schließlich zum Erfolg geführt. Am 4.6.2019 wurde die Behindertentoilette in der Innenstadt eröffnet. Behinderte können jetzt mit einem Euroschlüssel die Toilette benutzen.

 

Hier den Link um den Schlüssel zu bestellen: cbf-da.de/de/shop/euro-wc-schluessel/

 Den Artikel in der WAZ zur Eröffnung findet

 Ihr hier

       

           

                                         

 

 

 

 

Am 20.05.2017 hatten wir einen Stand auf dem Averdunkplatz in der Innenstadt wo wir unseren Verein und unsere Projekte vorgestellt haben.

 

 

 



 

 

 

 

Am 17.07.2017  machten wir mit der DVG , Vertretern der Stadt Duisburg und der Presse eine Busrundfahrt zu Haltestellen in Duisburg die Behinderte vor besondere Herausforderungen stellen.

15.11.2017

Mittlerweile können wir einen Erfolg vermelden: Aufgrund unserer Initiative wird die Haltestelle Sportpark Anfang 2018 Barrierefrei umgebaut.



 

 

Alen und OB Sören Link


Am 11.11.2016 lud OB Sören Link 20 Vertreter, von Werkstätten, Trägern sowie der Stadt für Soziales und Schulbildung zum gemeinsamen Frühstück ins Rathaus ein. Diskutiert wurde über  Inklusion und wie man das Thema in Duisburg vorantreiben kann. Alen als Vorstandsmitglied der AG Handicap und Vertreter unseres Vereins schlug vor das Menschen mit Handicap in den Schulunterricht gehen um über ihr alltägliches Leben zu erzählen und damit auch mit einigen Vorurteilen und Ängsten aufzuräumen die noch viele Schüler gegenüber Behinderten haben.




 

 




Selbsthilfetag am 8.6.2016 in der Duisburg

 


 

Unser Rollstuhlparkur lud dazu ein einmal auszuprobieren wie es sich anfühlt in einem Rollstuhl zu sitzen und ihn zu manövrieren . Viele waren erstaunt das es          gar nicht so einfach ist...

Die Rollstühle für den Tag wurden uns freundlicherweise von der Firma von Bülzingslöwen zur Verfügung gestellt.